1. Welche Schüler werden gefördert?
Schüler mit erheblichen Wissenschlücken, Schüler aus Familien mit sprachlichen Barrieren, Schüler aus Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln, Schüler mit Vollzeit-berufstätigen Eltern.
2. Wie wird die Nachhilfe gefördert?
“Schule für Morgen” übernimmt die kompletten Kosten für die Nachhilfe durch Studenten, Lehramtstudierende und pensionierte Lehrkräfte aus dem Projektnetzwerk.
3. Wie kann ich mein Kind anmelden?
Sprechen Sie mit dem Lehrer Ihres Kindes, denn Lehrer geben eine Empfehlung pro Klasse ab und melden lernbenachteiligte Schüler direkt online bei “Schule für Morgen” an.
4. Wie viel Zeit müssen wir als Eltern dafür einplanen?
Eltern können sich über einen separaten Eltern-Log-In auf dieser Webseite unter https://schule-fuer-morgen.de/plattform-registrierung registrieren und sich mit Lehrern austauschen oder die Aktivitäten ihrer Kinder nachverfolgen.

Für Lehrer/Schulen

5. Was muss ich als Lehrer dafür tun?
Lehrer melden ihre Schule als Projektschule an und melden Schüler mit Wissenslücken hier für Schule für Morgen an: Schüler Registrierung
6. Wie viel Aufwand muss ich als Lehrer einplanen?
Lehrer können sich über unsere Community, die über einen separaten Lehrer-Log-In möglich ist, aktiv am Lernförderungsprozess beteiligen und den Tutoren Tipps zu Lerninhalten übermitteln, die nachgeholt werden sollten.
7. Wie lange werden die Schüler gefördert?
Mit dem Lehrer wird ein Lernziel vereinbart und bis dieses erreicht wurde, wird die Lernförderung von Schule für Morgen unterstützt und finanziert.
8. Wie kann meine Schule Projektschule werden?
Lehrer können ihre Schule als Projektschule empfehlen und diese als Projektschule anmelden. Dafür senden Sie bitte eine Mail an help@schule-fuer-morgen.de
9. Welche Voraussetzungen muß meine Schule erbringen?
Das Projekt „Schule für Morgen“ fördert zum jetzigen Zeitpunkt Grundschulen, Haupt-, Gesamt- und Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien in Bayern und bald auch bundesweit.

Für Studenten / Tutoren

10. Wie kann ich als Student Tutor werden?
Als Tutor müssen Sie uns einen Lebenslauf, eine Ausweiskopie, einen Nachweis über die Beantragung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung per Email an help@schule-fuer-morgen.de senden. Ihre Bewerbung wird dann von einem Team von Schule für Morgen geprüft und wenn alle Nachweise vorliegen, umgehend freigeschaltet. Danach können Sie sich über einen speziellen Tutoren-Zugang in der geschlossenen Community der Webseite registrieren und ein Tutoren-Profil anlegen.

11. Wie erfolgt die Registrierung als Tutor?
Sie können sich, nachdem Sie die Zugangsdaten von uns erhalten haben, selbst online registrieren. Dafür benötigen Sie ein aktuelles Profilbild sowie eine Emailadresse.

12. Wie lange dauert die Genehmigung?
Die Prüfung Ihrer Daten und Nachweise wird umgehend veranlasst, wenn alle Nachweise vollständig vorliegen.

13. Wie viele Stunden muss ich pro Woche dafür aufwenden?
Das können Sie selbst entscheiden, wie viele Stunden Sie dafür in der Woche aufwenden können. Tutoren erhalten einen Vertrag als Freiberufler über die Schule für Morgen gUG. Sie können als Tutor sowohl reinen Onlineunterricht geben als auch Präsenzunterricht in Schulen vor Ort. Für den Präsenzunterricht erhalten Sie allerdings einen höheren Stundenlohn und die Fahrtkostenerstattatung für Ihre Fahrten zur Partnerschule.

14. Welche Formulare, Bescheinigungen, Qualifikationsnachweise müssen dafür erbracht werden?
Zur Genehmigung Ihrer Tutorentätigkeit benötigen wir eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Universität/Hochschule, an der Sie aktuell studieren sowie den Nachweis über die Beantragung eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses und Ihren Lebenslauf. Darüber hinaus benötigen wir eine digitale Ausweiskopie.

15. Welche Daten muss ich dafür preisgeben?
Um die geschlossene Community vor Fake-Accounts und Datenmissbrauch zu schützen, müssen Sie sich mit einem Profilbild, Ihrem Vor- und Nachnamen registrieren, genauso wie dieser in Ihrem Ausweisdokument lautet.

16. Wird meine Tätigkeit entlohnt?
Ja, Sie erhalten von Schule für Morgen eine Entlohnung, die monatlich nach entsprechender Auswertung der geleisteten Nachhilfe-Stunden ausgezahlt wird. Dazu müssen Tutoren als freiberuflich Selbständige eine Rechnung pro Monat an die Schule für Morgen gUG senden, da die Tutoren-Tätigkeit  auf Freiberuflicher Basis ausgeübt wird. Für Studenten ist diese Form der Zusammenarbeit steuerfrei bis zu einer bestimmten Verdienstgrenze. Wenn das Jahres-Einkommen den aktuellen Freibetrag für 2022 in Höhe von 9.984€ übersteigt, muss es versteuert werden.