Berufe2Go

Berufsorientierung mit Schule für Morgen
Berufe2Go

Schule für Morgen bietet zum Thema “Berufsorientierung” und “Berufsinformation” interessante Einblicke in klassische Berufe sowie Zukunftsberufe im Rahmen der Berufsinformationsserie Berufe2Go.
Auf Spotify stehen Podcasts zu Berufen bereit und auf Youtube gibt es im Rahmen der Berufe2Go-Serie begleitend auch Videointerviews, die vielfältige Einblicke in aktuelle Berufsbilder geben. Über diese beiden Kanäle veröffentlicht das Team von Schule für Morgen regelmäßig Interviews aus den Kategorien “Berufe2Go Future” und “Berufe2Go Classic”. Darüber hinaus finden Interessierte spannende Einblicke in Berufsfeldstudien und Trends zum Thema “Zukunft der Arbeit”. Darüber hinaus veröffentlichen wir hier regelmäßig Studien, die wir in Zusammenarbeit mit renommierten Meinungsforschungsinstituten erarbeitet haben.

Spotify Podcast Serie

Youtube Berufe Videos

Berufsinformationstage

Berufe2Go Classic

In der Kategorie “Berufe2Go Classic” informieren wir regelmäßig zu klassischen Berufen wie wissenschaftlichen Berufen, handwerklichen Berufen, Berufen im Handel, in der Medizin oder in der Industrie. D.h. klassische bekannte Berufsbilder, die schon länger existieren. Die Inhalte wurden vom Schule für Morgen Team und vom Verband der Freien Berufe produziert.

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Anwältin

Desktop Software Entwickler

Berufe2Go Future

Unter der Kategorie “Berufe2Go Future” können sich Schulen, Lehrkräfte und Schüler über Zukunftsberufe informieren, d.h. gerade neu entstehende Trendberufe, die sich durch die Digitalisierung und Web 3.0 aktuell entwickeln und Zukunftspotential haben.

Metaverse Marketing Manager

Virtual Reality Content Manager

Berufe & Trends

Schule für Morgen informiert über aktuelle Herausforderungen und Trends in unterschiedlichen Berufen.

Zufriedenheit von Lehrkräften in Deutschland mit Fokus auf IT

Im Rahmen des Engagements der Bayerischen im Projekt „Schule für Morgen“ wurde IMPACT IRC gebeten, die Zufriedenheit von Lehrkräften insb. mit Blick auf Beruf und Ausstattung der Schulen mit IT zu ermitteln. Die Studie gliedert sich in die folgenden untersuchten Bereiche:

1. Zufriedenheit mit dem Beruf als Lehrkraft

2. Zufriedenheit mit der IT-Ausstattung

3. Vergütungsdelta, gesellschaftliche Wertschätzung

Die gesamte Studie steht unter
folgendem Link bereit:
Lehrerzufriedenheitsstudie 2022

Berufsinformation und Zukunftschancen
YouGov Studie

Gemeinsam mit YouGov hat Schule für Morgen im Sommer 2022 eine weitere Umfrage gestartet, um herauszufinden, welchen Berufsinformationsbedarf Schüler und Studenten aktuell haben., d.h. zu welchen Berufen sie sich konkret eine Berufsorientierung wünschen und wann Schüler am Thema “Berufsinformation” interessiert sind.

44 % der Befragten wünschten sich eine frühzeitige Information zur Berufsorientierung und nicht erst in der Abschlussklasse.

Ebenso wünschten sich 44% der Befragten eine vielfältigere Information über mehrere Berufsbilder.

42 % der Schüler und Studenten wünschten sich  mehr Einblicke und Praxisberichte von einer Person, die in ihrem Traumberuf arbeitet.

39 % der Befragten wünschten sich Informationen über die Zukunftschancen ihres Traumberufs.

Details zur Schule für Morgen Berufsorientierungsstudie gibt es hier:

Schule für Morgen  Berufsorientierungsstudie

Was sind Eure Traumberufe?

Das Schule für Morgen Research Team hat gemeinsam mit YouGov Schüler und Studenten nach ihrem Traumberuf in den folgenden Kategorien befragt:

1. Handwerksberufe
2. Berufe im Handel
3. Digitale Berufe
4. Kreative Berufe
5. Bildungsberufe
6. Beratende Berufe
7. Medizinische Berufe
8. Wissenschaftliche Berufe
9. Zukunftsberufe

Wissenschaftliche Berufe wie Forscher und Astronaut liegen ganz weit vorne.

Schlusslichter in der Skala der Traumberufe sind Berufe im Handel oder Handwerk.

Die Schule für Morgen Traumberufe-Studie steht unter folgendem Link bereit:

Schule für Morgen Traumberufstudie